Yin Yoga Weiterbildung

Yin Yoga besteht aus einer meditativen Praxis mit lang gehaltenen Dehnungen (normal sind 3-5 Minuten in einer Haltung) ohne Muskelanspannung. Wir richten dabei den Blick mehr und mehr nach Innen, zu unserer Urkraft und treten in Verbindung mit unserer Quelle, dem Selbst.
Der Fokus liegt auf em Binde-, Faszien. und Bändergewebe im Körper – vor allem um den Bereich der Hüften, Oberschenkel, Becken und unteren Rücken.

Es werden häufig Hilfsmittel wie Bolster, Decken und Klötze benutz, um noch leichter in die Haltungen hinein zu sinken.

Körper und Geist können mit dieser Praxis auch hervorragend auf eine längere Meditationssitzung vorbereitet werden.

Im Westen praktizieren wir zum Hauptteil Yang Yoga (Power Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga). Der Fokus liegt hier bei der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Durch diese Aktivität in den Haltungen gelingt es uns aber kaum in die tieferen Schichten des Körpers vorzudringen. Hierfür stellt Yin Yoga die perfekte Ergänzung da.

Themen der Weiterbildung
– Yin versus Yang
– 20 Yin Yoga Basis Haltungen (Zielgebiete/ Funktion, Variatonen, Hilfsmittel)
– Kompression versus Spannung
– individueller Knochenbau
– Bewegung des Beckens

Der Fokus liegt auf der Praxis und der Selbsterfahrung

Beispielhafter Tagesablauf:

FR:
19:00-21:00 Begrüßung, Vorstellung, Yin Praxis

SA/SO:
9:00-11:00 Yin Praxis (inkl Meditation)
11:15-12:45 Theorie
12:45-14:00 Mittagspause
14:00-15:30 Theorie/ Yin Asanas Detailarbeit
15:45-17:00 Praxis

Termine
in Arbeit

Preise
in Arbeit